Kauf und Eigenbau
Beschaffung einer Spiralharmonika

Umbau einer Richter- zur Spiralharmonika

Umstimm-Schema

Beispiel für die Verschraubungen der Stimmzungen nach dem Harponline Service System

Beschaffung einer Spiralharmonika → ↑
Wer sich eine Spiralharmonika zulegen möchte, kann Spiral-Stimmplatten bei → Michael Timler von Hohner direkt bestellen.

Bis Ende 2010 habe ich jedem das Harponline Service System wärmstens ans Herz gelegt, weil dieses System zu Reparaturen und Layout-Änderungen durch das Austauschen und Verschrauben von Stimmzungen befähigte. Das Harponline Service System ist inzwischen nicht mehr erhältlich. Ich empfehle deshalb, den → Hohner CSHOP zu beobachten, weil ich mir von dort eine Nachfolgelösung erhoffe.
Umbau einer Richter- zur Spiralharmonika → Seitenanfang

Beim Umbau einer Richter-Harmonika zu einer Standard-Spiralharmonika (Natürlich Moll) empfiehlt es sich, die Ausgangsharmonika in der Tonart zu wählen, die drei ganze Töne tiefer liegt als die Ziel-Tonart, weil dies den geringsten Umbauaufwand bedeutet.

D.h. man stimmt eine Richterharmonika in C zu einer Spiralharmonika in Em, eine
Db lowzur Fm
Eb lowzur Gm
F lowzur Am
Gzur Hm
Abzur Cm
Bbzur Dm
und so weiter...

Umstimm-Schema → Seitenanfang

Umstimm-Schema
Spiral G3B3D4F4 A4C5E5 G5B5D6
+1+1+1   -0,5-1-0,5-1,5
RichterF3A3C4 F4A4C5F5A5 C6F6
12345678910
Richter G3C4E4G4Bb4 D5E5G5Bb5D6
+1   +0,5 +0,5+1+1+1
Spiral A3C4E4G4B4 D5F5A5C6E6

Das Schema beschreibt das Umstimmen einer Richter-Harmonika in Low F (benannt nach 1 blasen) zur Spiralharmonika in A Natürlich Moll (benannt nach 1 ziehen).

Das Schema läßt sich auf alle Tonarten anwenden - immer gilt:

Die Töne in 1,2,3 blasen und 1,8,9,10 ziehen werden um einen Ganzton erhöht (+1),
die Töne in 7 und 9 blasen werden um einen Halbton vermindert (-0,5),
8 blasen wird um einen Ganzton vermindert (-1),
10 blasen wird um anderthalb Töne vermindert (-1,5),
5 und 7 ziehen werden um einen Halbton erhöht (+0,5).

Das Heraufstimmen der Kanäle 1, 2, 3 blasen und 1 ziehen um jeweils einen ganzen Ton stellt kein Problem dar, und auch die Halbtonveränderungen in den Kanälen 5 und 7 lassen sich durch Umstimmen erzielen. Bei den sechs höchsten Tönen in den Kanälen 8,9,10 ziehen und blasen sollten jedoch die Stimmzungen ausgetauscht werden, weil die kleinen Zungen andernfalls im Material zu sehr geschwächt werden bzw. schon beim Stimmen brechen.

Der Zeitaufwand für einen solchen Umbau beträgt mit dem geeigneten Werkzeug ca. 2 Stunden.
Beispiel für die Verschraubungen der Stimmzungen nach dem Harponline Service System → Top of Page