Standard-Spiralharmonikas von Seydel und Hohner
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| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| Blastöne | kl.Septime | Sekunde | Quarte | kl.Sexte | Grundton | kl.Terz | Quinte | kl.Septime | Sekunde | Quarte |
| Ziehtöne | Grundton | kl.Terz | Quinte | kl.Septime | Sekunde | Quarte | kl.Sexte | Grundton | kl.Terz | Quinte |
1. auf diesem Grundton in Kanal 1 ziehen und
2. der darauf aufgebauten Skala (standardmäßig: Natürlich Moll).
Im Beispiel:
| Spiralharmonika A Natürlich Moll | ||||||||||
| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| Blastöne | g | h | d | f | a | c | e | g | h | d |
| Ziehtöne | a | c | e | g | h | d | f | a | c | e |
In direkter Nachbarschaft zum namensgebenden Moll-Grundton findet sich im Kanal 2 ziehen der Grundton der parallelen Dur-Tonleiter.
Musikbeispiele für die Spiral Standard finden Sie
→ hier.
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Seydel hat sich jedoch für eine andere Benennung entschieden - Achtung: bei Seydel heißen die Spiralharmonikas nach dem Ton, der auf Kanal 1 blasen liegt! Nach Seydel wird die hier abgebildete Standard-Tonanordnung als Zirkularstimmung G oder Melody King G bezeichnet.
Damit folgt Seydel der gebräuchlichen Benennung, wie sie auch bei den Richter-Harmonikas üblich ist - allerdings sagt die Bezeichnung des Tones auf Kanal 1 blasen noch nichts über die darauf aufgebaute Skala aus. Im abgebildeten Standard-Aufbau handelt es sich zwangsläufig um eine Paralleltonart von A-Moll und C-Dur, nämlich G Mixolydisch.
Man kann sich also merken:Die Hohner Spiral dagegen orientiert sich in der Benennung am harmonischen Kontext und ist wie der Basisakkord benannt, den der Spieler auch als Grundakkord erwartet, im Beispiel also A.
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Gypsy Waltz) gespielt. Abweichend von der Harmonisch Moll-Skala habe ich hier den Kanal 1 blasen auf die kleine Septime gestimmt, um den G-Dur-Akkord
spielen zu können, der in der typischen Akkordfolge wichtig ist (Am G F E). In den beiden oberen Oktaven bleibt es bei der Septime des
Harmonisch Moll (4 ziehen, 8 blasen), wodurch einerseits in den Melodie-Linien der beiden oberen Oktaven die typische Zigeuner-Tonalität
entsteht, während andererseits der Dominant-Akkord E-Dur spielbar wird.
| Spiralharmonika A Harmonisch Moll | ||||||||||
| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| Blastöne | g | h | d | f | a | c | e | gis | h | d |
| Ziehtöne | a | c | e | gis | h | d | f | a | c | e |
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| Spiralharmonika A Dorisch | ||||||||||
| Kanal | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| Blastöne | g | h | d | f# | a | c | e | g | h | d |
| Ziehtöne | a | c | e | g | h | d | f# | a | c | e |