Links

Michael Timler

Michael Timler Erst das einmalige Angebot einzelner Mundharmonikateile von Michael Timlers Online-Shop Harponline in Verbindung mit seinem feinmechanisch ausgereiften Harponline Service System ermöglichten mir den Umbau von Richter-Harmonikas zu anderen Mundharmonika-Stimmungen sowie deren Reparatur. Michaels fachmännischem und geduldigem Rat verdanke ich das große Heureka meines musikalischen Lebens und seitdem einen neuen Horizont kreativer Möglichkeiten und wunderbare Flexibiltät beim Modifizieren des Instruments.

Später hat Michael Timler im Rahmen von Harponline Custom Harps mit völlig frei wählbaren Ton-Layouts angeboten, die von so hervorragender Qualität waren, dass ich keine Richter-Harmonikas mehr umgebaut, sondern die Sonderstimmungen direkt bei Harponline bestellt habe. Durch Michaels Customizing-Service konnte ich viele Sonderstimmungslayouts ausprobieren und neue Konzepte wie bspw. "Henkerstimmung", "Blues Bender" und "Optimized Blues Tuning" entwickeln.

Wer heute eine Sonderstimmung benötigt, wendet sich direkt per eMail an → Michael Timler bei Hohner.

→ Der Harp Tab Editor von Oli Weiss

Wolke 7 → Der Harp Tab Editor von Oli Weiss ist ein einzigartiges Programm für das Erstellen von Tabs, für das Vergleichen von Positions und verschiedenen Harpstimmungs- konzepten.

Ansprechend im Layout und genial intuitiv in der Anwendung kann man mit dem Harp Tab Editor schnell, effizient und mundharmonikagemäß Melodien erfassen und außerdem in der korrekten Rhythmik festhalten.

Schließlich kann man mit der MP3-Export-Funktion die Tabs überprüfen bzw. umgekehrt sich die im Tab festgehaltenen Licks einfach vorspielen lassen. Oli Weiss hat diese Software blitzsauber programmiert und damit der Harpszene ein dickes Geschenk gemacht!

→ Klatt Audiotechnik

Minibox Klaus Klatt hat mir bewiesen, dass eine gutklingende Box nicht nur eine Kiste mit einem möglichst hochwertigen Speaker ist - vielmehr kommt es auf einen gut gebauten Resonanzraum und einen sorgfältig angepassten Frequenzgang an, damit ein schmeichelnder Klang herauskommt. Durch seine Mini-Box bekommt die Soundkette auch bei den unterschiedlichsten Verstärkereinstellungen und Verzerrungsgraden immer einen runden und cremigen Sound.

→ TubeAmpCheck

Wolke 7 Michael Wolkstein vom Tube Amp Check in Bielefeld baut hervorragende Röhren-Verstärker nach Maß. Ihm verdanke ich meine → "Wolke 7" - ein Custom-Mundharmonika-Verstärker mit Fender Champ- sowie Fender Princeton-Vorstufe - zu hören beim Harp Harmony Shuffle und beim Minor Shuffle.

→ Steve Baker

Steve Baker ist Autor des elementaren Standardwerkes für Harp-Spieler: The Harp Handbook. Daneben hat er noch weitere hervorragende Schulen und Workshops veröffentlicht sowie mittlerweile drei CDs mit Playalongs, die musikalisch so ansprechend gestaltet sind, dass man sie auch sehr gut als Musik-CDs hören kann. Sein Playalong "Doublecrossed and Blue" hat nicht nur für mich Kultstatus erlangt.

Live besticht Steve durch virtuose Improvisationen und einen hypnotischen Ton, der sofort süchtig macht. Eingefangen findet sich dieser Sound auf zahlreichen CDs mit Chris Jones, Abi Wallenstein und vielen anderen.

Steve Baker Special Tuning in C (SBS)
Kanal 12345 678910 11121314
Blastöne cegcegcegcegce
Ziehtöne dghdghdfahdfah

→ Dave Payne Sr. of Elk River Harmonicas

Dave Payne Sr. from Parkersburg, West Virginia, war so nett, die englische Version dieser Site zu korrigieren. Dave veredelt Mundharmonikas und hat sich auf die Herstellung seiner Spezialharp "The Elk" spezialisiert, die auf seiner Seite näher beschrieben wird und dort auch zu bestellen ist.

→ The Harp Mic Shop

Einem Hinweis von Kellie Rucker folgend stieß ich auf Dave "Technobird" Wren, der in seinem Harp Mic Shop wunderbare, selbstgefertigte und -restaurierte Vintage-Mikrofone anbietet. Als ich Kellie in ihr rosa Turner-Mic harpen hörte, wollte ich auch diesen herrlichen Vintage Sound.

Meine Turner-Mics sind hier abgebildet und das silberne zu hören im Harp Harmony Shuffle nach dem E-Piano-Solo (direkt clean in den Röhren-Preamp) sowie im Minor Shuffle in den ersten beiden Durchläufen links (in Verbindung mit dem Sans Amp), im Dur-Teil und hier und da.

→ Tony Eyer's Mundharmonikakurs

Der australische Mundharmonikavirtuose Tony Eyers hat einen guten Lehrgang für die Mundharmonika aufgebaut, der neuerdings auch in deutscher Sprache vorliegt.